Nächstenliebe und Hightech-Medizin

Vortrag über die Zukunft katholischer Krankenhäuser - "Chancen und Herausforderungen Katholischer Krankenhäuser

in der modernen Hochleistungsmedizin" hieß der Vortrag, zu dem jetzt die Geschwister-Zabel-Stiftung

geladen hatte.

Referent Prof. Dr. Markus Flesch, Internist und Chefarzt im Marienkrankenhaus in Soest, berichtete, dass ein Drittel der Krankenhäuser in Deutschland in kirchlicher Trägerschaft seien, in NRW sogar 70 Prozent. Die kirchlichen Krankenhäuser würden nicht mit öffentlichen Mitteln subventioniert. Sie müssten sich finanziell selbst tragen. Gerade in den katholischen Krankenhäusern sei die menschliche Zuwendung vorrangig - natürlich neben einer guten medizinischen Leistung. Neben der Nächstenliebe könne der Dienst am Kranken auch Teil der Verkündigung des christlichen Glaubens sein. Gerade dies sei einer der Gründe, dass es sich für die Kirche auch heute noch lohne, an ihren Krankenhäusern festzuhalten, sie auszubauen und weiter zu entwickeln, so Markus Flesch.

Sparkasse Vest Recklinghausen

BIC: WELADED1REK