Weihnachtliche Lieder - Stimmungsvolles Konzert in St. Dominikus

Die Geschwister-Zabel-Stiftung lud zum Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche St. Dominikus nach Meckinghoven ein. Zahlreiche Zuhörer folgten der Einladung und erlebten ein kontrastreiches Programm voller Überraschungen. Die Pfarrkirche St. Dominikus war bis auf den letzten Platz besetzt, das besondere Musikereignis interessierte viele Zuhörer.

Organist Olaf Nuhnen und Trompeter Tobias Bargel eröffneten das Konzert. Professorin Dr. Maria Zabel begrüßte alle in der festlich geschmückten Kirche und kündigte gleich ein weiteres Glanzlicht an: Das Instrumental- Ensemble "Trojka" spielte melodisch russische Weisen und zauberte ein besonderes Flair in die Kirche.
Das Publikum schloss die Augen und genoss die Klänge der Balaleikas, die zart schmelzend erklangen. Chormitglied Klaus Hachen führte durch das weitere Programm und stellte die Lieder des Kirchenchores St. Dominikus vor. Dieser wurde vom Kirchenchor St. Lambertus Henrichenburg unterstützt Lebendig und mit viel Gefühl intonierte der Chor unter der Leitung der Dirigentin Elvira Fink abwechslungsreich die vorweihnachtliche Kantate "gloria in excelsis deo", "Maria durch ein Dornwald ging", "Vom Himmel hoch und "Lieder aus des Himmels Höhe".
Elvira Fink überzeugte in diesem Konzert nicht nur als Dirigentin, auch ihr Solo erntete viel Applaus.
Zum Schluss des gelungenen Konzertes sang der Chor mit seinem Zuhörern "0 du fröhliche.
Als besondere Überraschung ließ Professor Maria Zabel die Kirche von außen mit dem Portrait des Heiligen Dominikus illuminieren.